Geschrieben von: Administrator Dienstag, 21. Februar 2012 um 14:00 Uhr

» Wir über uns

PDFDruckenE-Mail

Der Deutsche Elternverein e. V. setzt sich für die Belange von Eltern und Kindern ein. Durch Information und Beratung fördert er die Beteiligung der Elternschaft an bildungspolitischen Entscheidungen. Insbesondere erleichtert er den Eltern und Elternbeiräten die Urteilsbildung durch Erfahrungsaustausch zwischen den einzelnen Bundesländern zu bildungspolitischen Fragen sowie durch Publizierung wissenschaftlicher Untersuchungen und bildungspolitischer Meinungen.

Der Deutsche Elternverein ist konfessionell und parteipolitisch unabhängig. Er bekennt sich uneingeschränkt zur rechtsstaatlichen Ordnung der Bundesrepublik Deutschland. Er setzt sich dafür ein, das Recht der Kinder auf freie Entfaltung der Persönlichkeit und das Elternrecht im Rahmen unserer freiheitlichen demokratischen Grundordnung zu wahren und zu sichern.

Mitglieder des Deutschen Elternvereins sind Landeselternvereine in den einzelnen Bundesländern. In jedem Bundesland kann nur ein Landeselternverein die Mitgliedschaft erwerben. Dabei ist zugleich Voraussetzung, daß in der Satzung des Landeselternvereins die wesentliche Zielsetzung der Satzung des Deutschen Elternvereins enthalten ist.

Dienstag, 03. April 2012 um 09:24 Uhr